Château de Lacapelle Cabanac

zwischen D65 und D5 Le Château

46700 Lacapelle Cabanac ( Südwest )

FRANKREICH

Tel.: 0033 565 365 192

E-Mail: contact@lacapelle-cabanac.com

Internet: www.lacapelle-cabanac.com

 

Besitzer: seit 2001 Thierry Simon & Philippe Vérax

 

Rotweine

Le Château, Cahors AC, BIO

Rebsorten: 80% Malbec und 20% Merlot

*****

Prestige, Cahors AC, BIO

Rebsorten: 90% Malbec und 10% Merlot

Ausbau: 14 bis 18 Monate im Barrique

*****

Malbec XL, Cahors AC, BIO

Rebsorte: 100% Malbec

Ertrag: 30 hl/ha

Gärung: im temperaturkontrollierten INOX Tank

Ausbau: 15 Monate in neuen Barriques

*****

Malbec Original, Cahors AC, BIO

Rebsorte: 100% Malbec

Gärung und Ausbau: 11 Monate im Beton Tank

*****

no S.O/2, Cahors AC, BIO

Rebsorten: 90% Malbec und 10% Merlot

Ertrag: 45 hl/ha

Gärung: im temperaturkontrollierten INOX Tank

Ausbau: 9 Monate im Beton Tank

 

Die heutigen Besitzer von Château de Lacapelle Cabanac, Thierry und Philippe Vérax, stellten ihr 19 ha Weingut bis Ende 2001 auf biologischen Weinbau um, so das mit dem Jahrgang 2002, der erste BIO Wein von Lacapelle Cabanac auf dem Markt kam. Damals vermutlich der einzige oder zu den wenigen gehörenden BIO Produzenten, fingen auch wir an, den XL vom Jahrgang 2002, zu verkaufen. Das Château machte im Juni 2017 dann aber einen recht heruntergekommenen Eindruck auf mich, so dass wir den Verkauf wieder einstellten. Auch konnten mich die Weine vom grossen Jahrgang 2015, nicht wirklich überzeugen.