Restaurant Les Années 30

78, Rue Voltaire

37500 CHINON ( Touraine/Loire )

FRANKREICH

E-Mail : lebeaucharles@wanadoo.fr

Internet: www.lesannees30.com

 

Das Restaurant befindet sich im alten und sehenswürdigen Stadtteil von Chinon. Ich rate einem ungeübten Autofahrer, nicht in die Altstadt zu fahren, sondern das Auto auf einem Parkplatz, an der Loire stehen zu lassen. Im Sommer bietet das Restaurant, auch einige Plätze unter Sonnenschirmen an. Die Toiletten sind im ersten Stock und daher für Behinderte nicht geeignet, zudem sind sie nur für Kurzaufenthalter ansprechend genug. Die Bedienung ist freundlich, das Lokal ansprechend und warm und hat nur etwa 50 m/2 Fläche. Reservieren ist also von Vorteil. Wir hatten Fisch und dieser hat mir sehr gemundet. Die Weinkarte ist auch gut und hat natürlich vor allem regionale Weine vorzuweisen.

   
2019

Am 11. Oktober 20 Uhr erneut aufgesucht. Ein Tisch im hintersten Ecken erhalten, der vom Eingang her noch recht eingeengt aussah, sich aber als guter Beobachtungspunkt herausstellte. Zu zweit ist dieser Platz jedoch kaum zu gebrauchen, da sonst einer immer drei Wände im Blickfeld hat. Es ist auch hier ratsam, zuerst die Weinkarte durchzusehen und umgehend danach noch vor dem Essen, den Wein zu bestellen, auch wenn das Personal das anders möchte. Ansonsten kommt meistens zuerst das Essen und dann der Wein. Mineralwasser und Wein wird einem einfach auf den Tisch gestellt, ein Wunder, dass man die Flasche nicht noch selber öffnen muss. Eine in Frankreich, meist übliche Vorgehensweise. Das Publikum im Année 30 kommt mir heute etwas vor wie, heute gehen wir mal gut Essen. Enttäuschend wird dann so ein Abend, mit der vom Restaurant empfohlenen Weinbegleitung, die mit den billigsten Weinen, einzelner Produzenten begleitet wird. Nach dem zweiten Besuch in diesem Altstadt-Restaurant hab ich es gesehen, was aber nicht heissen soll, das man es nicht wenigsten einmal besuchen kann.

   
2009

Mein erster Besuch am 08. September, wir wurden eingeladen von einem Chinon-Wein-Produzenten. Den Abend nur benotet und den Gesamteindruck im Text festgehalten. Essen 7/10 * Bedienung 3/5 * Angebot 3/5 Total 13/20.