Château de Marçay

Route du Château

37500 Marçay ( Loire/Touraine )

FRANKREICH

Tel.: 0033 247 930 347

Internet: www.chateaudemarcay.com

 

Restaurant

Menu: 36 bis 76 Euro

Kinder-Menu: bis 12 Jahre 3 Gang 15 Euro

Frühstück: 15 Euro

*****

Hotel

Hotelzimmer total: 22 Stück

Hotelzimmer: zwischen 139 und 299 Euro

 

Château de Marcay, wurde im 15. Jahrhundert, auf den Ruinen einer Festung aus dem 11. Jahrhundert erbaut. Im Jahr 1973, wurde nach aufwendigem Umbau das Restaurant und das Hotel eröffnet. Ein Schloss mit grossem Umschwung, bei dem vor allem der hintere Teil beeindruckt, in dem das Gartenrestaurant zwischen den Schlossmauern eingebettet ist. Die Aussicht von dort lässt einem fast vergessen, was auf den Tisch kommt. Die Anfahrt von Chinon nach Marçay ist 8,2 km und dauert etwa 11 Minuten, kommen Sie von Saumur her, ist die Anfahrt 37 km und dauert etwa 35 Minuten.

   
2019

Mein erster Besuch am 29. Juli 2019. Die Einfahrt in den Schlosshof beeindruckt und das Gefühl, hier muss ich ein Foto machen, ist kaum zu unterdrücken. Nach getaner Arbeit der Gang zur Rezeption, freundlich wurden wir schon fast erwartet und durch das etwas düstere Restaurant in den Garten geführt. Wir wurden hinten fast an der Mauer platziert, was an diesem Tag mit etwas kühlem Wind viel besser war, als an der Front mit besserer Aussicht. Der Service an diesem Tag etwas hektisch, leicht überfordert und vergesslich, trotzdem, man gab sich auch Mühe, es dem Gast recht zu machen. Das Essen war sehr gut, wenn auch nicht die ganz grosse Schule, leider fehlt das Bild vom Hauptgang, über den ich mich wohl zu schnell hermachte. Die Weinkarte ist beachtlich, wir nahmen den teuersten Chinon auf der Karte, von dem ich bis anhin, noch nie etwas hörte. 135 Euro für den Wein der Domaine de Pallus, la Rougerie 2015, dürfte der feinste Chinon sein, den es gibt. Hätten wir nicht so lange am Tisch auf diesen Wein warten müssen, der zu erst noch vergessen wurde, der Wind nicht so abgekühlt hätte, so würde uns dieser Abend, wohl als einer der schönsten erlebten Abende in dieser Woche in Erinnerung bleiben. Auf die Frage: Würdest Du da wieder hingehen? Ja sicher, aber lieber wieder draussen als im Restaurant, auch ein Test der Zimmer möchte ich noch angehen.