Louis Roederer

21, Boulevard Lundy

51100 Reims ( Champagne )

FRANKREICH

Tel.: 0033 326 40 42 11 / Fax: 0033 326 84 92 37

E-Mail: com@champagne-roederer.com

Internet: www.louis-roederer.com

 

Besitzer: Champagne Louis Roederer SA

Champagne Code: NM

Rebenfläche: über 200 ha

Jahresproduktion: um die 3‘000‘000 Flaschen

Export: in 80 Länder

 

Schaumweine

Brut Premier, Champagne AC

*****

Brut Blanc de Blancs, Champagne AC

*****

Brut Millésimé, Champagne AC

*****

Demi-Sec Carte Blanche, Champagne AC

*****

Cristal Brut, Champagne AC

*****

Rosé Schaumwein

Brut Rosé, Champagne AC

*****

Cristal Brut Rosé, Champagne AC

 

1760 hiess diese Firma noch Dubois Père et Fils, 1819 kaufte es Louis Roederer und erst 1833 bekam es durch Louis Roederer, seinen immer noch aktuellen Namen. Louis Roederer gehört zu einem der letzten, grossen, unabhängigen Champagner-Häuser, die noch in Familienbesitz sind. Dass man mit Champagner gutes Geld verdienen kann, zeigt die Tatsache, wie sich die Firma Louis Roderer vergrössern konnte. Nebst dem eigenen Champagner-Haus, gehören nun auch noch andere Weingüter zum Besitz von Roederer. In Kalifornien ist das Scharffenberger, in der Champagne ist es Deutz, im Rhônetal das Handelshaus Delas, in Portugal Ramos Pinto, in der Provence Domaines Ott, in Bordeaux Château de Pez, Château Bernadotte und das super 2ème Grand Cru Classé Château Pichon Longueville Comtesse de Lalande. Wie immer kleiner die Welt wird und die Vielfallt stirbt, sieht man auch an diesem Beispiel wieder mal ganz deutlich, na ja, etwas Gutes hat es doch, an Pichon Lalande weht wenigsten noch keine Japanische oder Chinesische Flagge.

   
XXXX

Brut Premier. Helles gelb, mit feiner Perlage. Dichtes, kompaktes Hefebouquet mit feiner Frucht. Im Gaumen ebenfalls fein mit weicher Perlage, leicht bitter, wirkt schmal, die Aromen nur gerade vorne an den Zähnen. Der Nachhall noch gut, der Abgang fehlt. Bei der Champagner Blinddegustation, an der er von 13 Champagner mit 13/20 Punkten, den 8. Platz belegte.
Am 01-02-2013 13,5/20 aus dem Pure/408/Schott-Glas.