Domaine François Lumpp

36, Avenue de Mortières D981

71640 Givry

(Côte Chalonnaise Burgund) FRANKREICH

Tel.: 0033 385 444 557

E-Mail: domaine@francoiselumpp.com

Internet: www.francoiselumpp.com

 

Besitzer: Familie François Lumpp

 

Rotweine

Givry 1er AC

Rebensorte: 100% Pinot Noir

Rebenfläche: 2,45 ha

*****

Givry 1er Cru Clos du Cras Long AC

Rebensorte: 100% Pinot Noir

Rebenfläche: 0,64 ha

*****

Givry 1er Cru Crausot AC

Rebensorte: 100% Pinot Noir

Rebenfläche: 0,92 ha

*****

Givry 1er Cru La Paulée AC

Rebensorte: 100% Pinot Noir

*****

Givry 1er Cru Petit Marole AC

Rebensorte: 100% Pinot Noir

Rebenfläche: 0,76 ha

*****

Givry 1er Cru Le Pied du Clou AC

Rebensorte: 100% Pinot Noir

*****

Givry 1er Cru Clos Jus AC

Rebensorte: 100% Pinot Noir

*****

Weissweine

Givry AC, Clos des Vignes Rondes

Rebsorte: 100% Chardonnay

Rebenfläche: 0,57 ha

*****

Givry 1er Cru Crausot AC

Rebensorte: 100% Chardonnay

Rebenfläche: 0,63 ha

*****

Givry 1er Cru Petit Marole AC

Rebensorte: 100% Chardonnay

Rebenfläche: 0,30 ha

 

Im März 2017, kam ich dort per Zufall vorbei, ein Blickfang ist die Domaine François Lumpp schon, doch reicht das? Der Empfang innen dann kam mir auf jeden Fall eher so kühl vor wie das Äussere, wobei die Weine nicht schlecht aber auch nicht so ein Hingucker sind, wie dies das Äussere tut.

   
2015

Givry 1er Cru. Pinot Noir. Rubinrot. Das Bouquet frisch, offen aber ohne Tiefe, bringt es die Aromen von Holunder. Im Gaumen sehr fruchtig, fein, macht den Eindruck von moderner Vinifikation. Ein gefälliger Wein, bei dem mir etwas die Struktur fehlt. Bei angebrochener Flasche, wurde der Wein am zweiten Tag besser, bei mir kommt er aber trotzdem eher als Blender an.
Am 19-03-2017 16/20 aus dem Vinoteque/Super800/Bormioli-Glas.