Cantina la Prella und Tenimento dell’ Ör

bei uns im Sortiment / zur Preisliste

 

Via Prella 14

6852 Genestrerio ( Tessin )

SCHWEIZ

Tel.: 0041 91 646 74 03 / Tel.: 0041 91 640 54 54

Mobil: 0041 079 337 20 55

 

Besitzer: seit 1981 Meinrad Perler (Agriloro S.A.)

Rebenfläche: 11 ha in Arzo und 23 ha Genestrerio

Jahresproduktion: ca. 210'000 (2010)

 

Rotweine

Sottobosco Rosso del Ticino DOC

Traubensorten: 75% Merlot, 12% Cabernet Sauvignon,
7% Gamaret und 6% Cabernet Franc

*****

Alinda, Merlot Ticino DOC

Ausbau: im INOX Tank

*****

Casimiro, I.G.T. della Svizzera italiana

Traubensorten: Merlot, Petit Verdot, Tannat, Cabernet Sauvignon,

Cabernet Franc, Gamaret, Arinarnoa, Egiodola und Marselan

Ausbau: 24 Monate in französischen Barriques (50% neue 50% einmal gebraucht)

*****

Tenimento La Prella Genestrerio, Merlot Ticino DOC

Ausbau: im Edelstahltank und grossen Eichenfass

*****

La Prella, Merlot Ticino AC, Riserva

Ausbau: 24 Monate im Barrique

*****

Oro Rosso, Rosso del Ticino DOC

Traubensorten: Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc,

Gamaret, Syrah und Pinot Nero

Ausbau: im Barrique

*****

Pinot Nero Ticino DOC

Traubensorte: Pinot Noir

Lage: in der Gemeinde Arzo

Gärung: im Eichenbottich

Ausbau: in 60% neuen und 40% gebrauchte französischen Barriques

*****

Merlot Riserva, Ticino DOC

Traubensorte: 100% Merlot

Ausbau: 23 Monate in französischen Barriques (50% neue 50% einmal gebrauchte)

*****

Rosso Ticinese DOC

Traubensorten: Merlot, Cabernet Sauvignon, Pinot Nero und Gamaret

Ausbau: im INOX Tank und gebrauchten Barriques

*****

Syrah Ticino DOC

Traubensorte: 100% Syrah

Lage: in der Gemeinde Arzo

Ausbau: 16 Monate in neuen Barriques,

danach noch 24 Monate im Eichenbottich (60% neue 40% gebrauchte)

*****

Weissweine

Sauvignon Ticino DOC

Traubensorte: 100% Sauvignon Blanc

Gärung: im INOX Tank

Ausbau: 12 Monate in französischen Barriques (35% neue 65% gebrauchte)

*****

Chardonnay Ticino DOC

Traubensorte: 100% Chardonnay

Ausbau: 12 Monate in französischen Barriques davon 70% neue

*****

Gewürztraminer, I.G.T. della Svizzera italiana

Ausbau: 12 Monate in französischen Barriques (35% neue 65% gebrauchte)

*****

Granito, Ticino bianco DOC

Traubensorten: Chardonnay, Sauvignon Blanc, Pinot Gris und Pinot Bianco

Ausbau: 12 Monate in französischen Barriques

*****

Oro Bianco, Bianco del Ticino DOC

Traubensorten: Chardonnay, Chasselas und Merlot

*****

Pinot Grigio, Bianco del Ticino DOC

Traubensorte: Pinot Gris (Grauburgunder)

*****

Viogner, Ticino DOC

Traubensorte: 100% Viognier

Ausbau: 12 Monate in französischen Barriques,

davon 30% neue & 70% gebrauchte

*****

Millefiori Passito, I.G.T. della Svizzera italiana

Traubensorten: Gewürztraminer, Pinot Gris, Scheurebe und Petit Arvine

 

Das ins Alter gekommene Weingut Tenimento dell’ Ör in Arzo, wurde 1981 von Meinrad C. Perler übernommen. Er kam 1960 von Fribourg ins Tessin und war dort Bankdirektor bei der Credit Suisse. Anfangs verkaufte er, wie es damals üblicher war, jedes Jahr seine Trauben an Grosswinzer im Tessin. Später wurden die Rebengärten neu bestockt, die Keller und das Haus renoviert und ab 1994 entschloss man sich zur Selbstkelterung der Weine. 2002 stand dann in Genestrerio ein Weingut zum Verkauf, dessen Winzer keine Nachfolger hatte. Eine zweite grosse Gelegenheit, die sich Meinrad Perler nicht entgehen liess, ein grosses Weingut am Stück zu erwerben. Das alte Gebäude wurde abgerissen und es entstand das moderne Keller- und Bürogebäude Tenimento La Prella. Mit der Fertigstellung von La Perla, wurde auch die Produktion von Arzo nach Genestrerio verlegt.

   
2009

Syrah. Kirschrot. Sehr feines, volles, tiefes, von Holzröstaromen geprägtes Bouquet, in dem auch Kirschen und Johannisbeeren-Noten stecken. Im Gaumen fett, fruchtig, mit angenehmer Süsse, wobei die Holz-Aromen eher im Hintergrund bleiben. Ein guter, langer Nachhall, mit einem nur andeutenden Abgang. Ein recht opulenter Tessiner, mit dem man sich, hinter keinem Rhône-Syrah, zu verstecken braucht.
Am 23-03-2015 16,5/20 aus einem grossen Bordeaux-Glas.