Château Taillefer

bei uns im Sortiment / zur Preisliste

 

 

30, Chemin de Taillefer

33500 Libourne ( Bordeaux )

FRANKREICH

Tel.: 0033 557 255 045

Internet: www.moueixbernard.com

 

Besitzer: Familie MOUEIX Bernard

Kontakt: Claire Moueix

 

Rotwein

Château Taillefer, Pomerol AC

Rebenbestand: 75% Merlot und 25% Cabernet Franc

Rebenfläche: 12 ha

Jahresproduktion: ca. 60'000 Flaschen

 

1923 erwarb der damalige Weinhändler Antoine MOUEIX, das Château Taillefer. 1776 wurde es erstmals von einem Geographen für die Karten von Frankreich erfasst. Später wurde es auch noch präzise, in das napoleonische Grundbuch eingetragen. Vermutlich hat sich mit dem Wechsel zum schöneren Etikett, auch die Produktionsqualität verbessert, denn alte Jahrgänge bis zum 2014 machten nicht wirklich Freude. Château Taillefer ist am besten über die D1089 zu erreichen, das auch wenn im Navi die kleine Strasse nicht eingegeben ist.

   
2014

Château Taillefer, Pomerol. 13,5 Vol% Alc. Bordeauxrot. Das Bouquet mit Würze- und Hefenoten, bekommt später mit mehr Luft, auch noch Rotfrucht-Aromen hinzu. Im Gaumen erst noch etwas grün, kommt er aber vollmundig und die Aromen Holz wie Frucht, stehen in guter Balance zueinander. Er ist jetzt nicht der hoch konzentrierte Pomerol, jedoch aber sicher ein süffig sehr angenehmer Wein, der bei halb angebrochener Flasche, am Tag danach noch zulegen konnte.
Am 22-09-2018 +16/20 aus dem Veritas/Bordeaux/Riedel-Glas. Trinken bis 2030.